Datenschutzerklärung

Nutzungshinweise für die Webseite eappi-austria.at

Transparenz und die Wahrung Ihrer Datenschutzrechte sind uns wichtig!

Die folgende Mitteilung beschreibt wie wir, die Diakonie ACT Austria gem. GmbH, Garnisongasse 14-16, 1090 Wien, Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten.

1. Unsere Kontaktdaten

Sollten Sie zu der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Fragen oder Anliegen haben, wenden Sie sich bitte an die Verantwortlichen der Datenschutzerklärung:
Diakonie ACT Austria, Garnisongasse 14-16, 1090 Wien
eappi@diakonie.at

Alternativ können Sie sich auch gerne an unseren Datenschutzbeauftragten wenden:
diakonie-datenschutz@diakonie.at

2. Zwecke der Verarbeitung

  1. Bereitstellung, Verbesserung und Weiterentwicklung der Website
  2. Erstellung von Nutzungsstatistiken
  3. Erkennung, Verhinderung und Untersuchung von Angriffen auf die Website
  4. Beantwortung von E-Mail- und Kontaktformular-Anfragen von Nutzer:innen

3. Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Die rechtliche Grundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist unser überwiegendes berechtigtes Interesse (gemäß Art 6 Abs 1 lit f EU Datenschutz-Grundverordnung), welches darin besteht, die oben unter Punkt 2 genannten Zwecke zu erreichen.

4. Verarbeitete Datenkategorien auf Grund des berechtigten Interesses

Im Zuge Ihres Besuches dieser Website werden wir folgende Informationen erheben: Das Datum und die Uhrzeit des Aufrufs einer Seite auf unserer Website, Ihre IP-Adresse, Name und Version Ihres Web-Browsers, die Website (URL), die Sie vor dem Aufruf dieser Website besucht haben und jene Informationen, die Sie selbst durch Ausfüllen des Kontaktformulars, Ausfüllen des Newsletterformulars, Ausfüllen des Spendenformulars zur Verfügung stellen.

Es besteht keine Verpflichtung, jene Daten, um deren Angabe wir Sie auf unserer Website bitten, tatsächlich anzugeben. Wenn Sie dies jedoch nicht tun, wird es Ihnen nicht möglich sein, alle Funktionen der Website zu nutzen.

5. Die Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten

Zu den oben genannten Zwecken werden wir Ihre personenbezogenen Daten an folgende Empfänger übermitteln:

  • von uns eingesetzte IT-Dienstleister
  • In pseudonymisierter Form an US-Dienstleister [beim Einsatz von Cookies, z.B. Google Analytics]

Folgende Daten werden im Zuge der Datenverarbeitung an Staaten außerhalb der EU übermittelt:

Anwendung: Google Analytics

  • Land: USA (EU-US Privacy-Shield)
    Datenarten: anonymisierte IP Adresse, Websitetitel, browserspezifische Informationen, Informationen über die Websitenutzung.

6. Speicherdauer

Ihre personenbezogenen Daten werden von uns nur so lange aufbewahrt, wie dies nötig ist, um die unter Punkt 2 genannten Zwecke zu erreichen und wie dies nach anwendbarem Recht zulässig ist. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten zudem jedenfalls so lange gesetzliche Aufbewahrungsfristen bestehen oder Verjährungsfristen potentieller Rechtsansprüche noch nicht abgelaufen sind.

7. Cookies

Unsere Website verwendet so genannte Cookies. Ein Cookie ist eine kleine Datei, die auf Ihrem Computer gespeichert werden kann, wenn Sie eine Website besuchen. Grundsätzlich werden Cookies verwendet, um Nutzern zusätzliche Funktionen auf einer Website zu bieten. Sie können zum Beispiel verwendet werden, um Ihnen die Navigation auf einer Website zu erleichtern, es Ihnen ermöglichen, eine Website dort weiter zu verwenden, wo Sie sie verlassen haben und/oder Ihre Präferenzen und Einstellungen zu speichern, wenn Sie die Website wieder besuchen. Cookies können auf keine anderen Daten auf Ihrem Computer zugreifen, diese lesen oder verändern.

Die meisten Cookies auf dieser Website sind sogenannte Session-Cookies. Sie werden automatisch gelöscht, wenn Sie unsere Website wieder verlassen. Dauerhafte Cookies hingegen bleiben auf Ihrem Computer, bis Sie sie manuell in Ihrem Browser löschen. Wir verwenden solche dauerhaften Cookies, um Sie wieder zu erkennen, wenn Sie unsere Website das nächste Mal besuchen.

Wir verarbeiten Ihre Daten auf Grundlage unseres überwiegenden berechtigten Interesses, auf kosteneffiziente Weise eine leicht zu verwendende Website-Zugriffsstatistik zu erstellen (Art 6 Abs 1 lit f Datenschutz-Grundverordnung).

Wenn Sie Cookies auf Ihrem Computer kontrollieren wollen, können Sie ihre Browser-Einstellungen so wählen, dass Sie eine Benachrichtigung bekommen, wenn eine Website Cookies speichern will. Sie können Cookies auch blockieren oder löschen, wenn sie bereits auf Ihrem Computer gespeichert wurden. Wenn Sie mehr darüber wissen möchten, wie Sie diese Schritte setzen können, benützen Sie bitte die „Hilfe“-Funktion in Ihrem Browser.

Beachten Sie bitte, dass das Blockieren oder Löschen von Cookies Ihre Online-Erfahrung beeinträchtigen kann.

8. Website-Analyse/Google Analytics

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst von Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Google“). Google Analytics verwendet sog „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und eine Analyse Ihrer Nutzung der Website ermöglichen.

Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Nutzung dieser Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse und die URLs der aufgerufenen Webseiten) werden an Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Wir speichern keine Ihrer Daten, die in Zusammenhang mit Google Analytics erhobenen werden.

Diese Website verwendet die von Google Analytics gebotene Möglichkeit der IP-Anonymisierung. Ihre IP-Adresse wird daher von Google gekürzt/anonymisiert, sobald Google Ihre IP-Adresse erhält. In unserem Auftrag wird Google diese Informationen verwenden, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammen-zustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen an uns zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird von Google nicht mit anderen Daten zusammengeführt.

Sie können die Erhebung Ihrer Daten durch Google Analytics auf dieser Website auch verhindern. Dabei haben Sie zwei Möglichkeiten:

  1. Richten Sie Ihren Browser mittels eines Plugins so ein, dass keine Cookies gespeichert werden: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de
  2. Klicken Sie auf den untenstehenden Link. Dabei wird ein Opt-Out Cookie gesetzt, dass die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Website verhindert:
    <a href=“javascript:gaOptout()“>Google Analytics deaktivieren </a>
    [Anm: der dazugehörige JavaScript-Code findet sich auf https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/gtagjs/]

Google ist unter dem US-EU-Datenschutzabkommen „Privacy Shield“ zertifiziert und verpflichtet sich damit die Datenschutzgrundsatzverordnung (DGSVO) der EU einzuhalten. Des Weiteren haben wir mit Google ein „Data-Processing-Agreement“ abgeschlossen. Dabei handelt es sich um einen Vertrag, in dem sich MailChimp dazu verpflichtet, die Daten unserer Nutzer:innen zu schützen, entsprechend dessen Datenschutzbestimmungen in unserem Auftrag zu verarbeiten und insbesondere nicht an Dritte weiter zu geben.

Nähere Informationen zu den Nutzungsbedingungen von Google sowie Googles Datenschutzerklärung finden Sie unter http://www.google.com/analytics/terms/de.html bzw. unter https://www.google.at/intl/at/policies/.

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis der gesetzlichen Bestimmungen des § 96 Abs 3 TKG sowie des Art 6 Abs 1 lit f (berechtigtes Interesse) der DSGVO. Unser Interesse richtet sich auf die Bereitstellung, Verbesserung und Weiterentwicklung der Website, die sowohl unseren geschäftlichen Interessen dient, als auch den Erwartungen der NutzerInnen entspricht.

9. Spendendaten

Zwecke der Verarbeitung
Die Spendendaten (siehe unten) benötigt Brot für die Welt zur reibungslosen Bearbeitung Ihrer Spende, Einhaltung von abgaberechtlichen Bestimmungen (BAO, UGB), zur Übermittlung an das Finanzamt damit Sie Ihre Spende steuerlich geltend machen können sowie zur Erfüllung der gemeinnützigen bzw. mildtätigen Organisationsziele.

Brot für die Welt verpflichtet sich, die Privatsphäre aller Personen zu schützen, die die Online-Spendenmöglichkeiten auf www.brot-fuer-die-welt.at, per SMS oder per Überweisung nutzen und die persönlichen Daten, die uns die Nutzer:innen überlassen, vertraulich zu behandeln.

Umfang der Verarbeitung
Im Rahmen Ihrer Spende werden folgende Daten verarbeitet: Name, Geburtsdatum, Adresse, Kontaktdaten, Spendenbetrag und Spendenzweck, Bankdaten, Kommunikations- und Spendenhistorie, Klassifizierungen (Spendenhöhe, Häufigkeit, letzter Spenden- Einwilligungen). Zudem verarbeiten wir Daten, die wir von Adressverlagen zulässigerweise erhalten haben. Dabei handelt es sich um grundlegende personenbezogene Daten wie Ihren Namen und Ihre Adresse. Diese Adressverlage sind zum Zweck der Vorbereitung und Durchführung von Marketingaktionen oder für das Listbroking zur Datenermittlung berechtigt (§151 GewO).

Rechtsgrundlage
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Spendendaten ist unser berechtigtes Interesse an der Einwerbung von Spenden durch Neugewinnung und Rückgewinnung von Spender:innen zur Erfüllung der gemeinnützigen bzw. mildtätigen Organisationsziele (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO sowie Erwägungsgrund 47 DSGVO). Die Organisation verfolgt dabei im Interesse der Öffentlichkeit liegende Ziele gemäß § 4a EStG bzw. §§ 34 ff BAO. Die Erfüllung der von der Öffentlichkeit anerkannten Organisationsziele stellen somit berechtigte Interessen dar. Die Erfüllung dieser öffentlich anerkannten Organisationsziele ist ohne Spenden nicht möglich und somit erforderlich.

Weiters liegt die Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung in der Erfüllung eines Vertrages gemäß Art 6 Abs lit b DSGVO sowie rechtlichen Verpflichtungen gemäß Art 6 Abs 1 lit c DSGVO insb. Bundesabgabenordnung (BAO).

Die Bereitstellung von Namensdaten und Geburtsdaten ist für die Berücksichtigung der Spende in der automatisierten Arbeitnehmerveranlagung erforderlich. Bei Nichtbereitstellung können die Spenden steuerlich nicht als Sonderausgaben berücksichtigt werden.

In Formularen angegebene personenbezogene Daten verarbeiten wir aufgrund Ihrer Einwilligung (Art 6 Abs 1 lit a DSGVO). Ein Widerruf dieser Einwilligung kann jederzeit formfrei schriftlich, per Telefon unter der Telefonnummer: +43 1 409 80 01 oder per E-Mail: diakonie-datenschutz@diakonie.at erfolgen und ist für die Zukunft gültig.

Empfänger
Das Spendenformular wird von der FundraisingBox, einem Service der Wikando GmbH (Sitz: Schießgrabenstr. 32, 86150 Augsburg, Deutschland) zur Verfügung gestellt. Es gilt die DSGVO, sowie ein Auftragsverarbeitungsvertrag. Die durch das Spendenformular erhobenen personenbezogenen Daten werden ausschließlich auf hochsicher zertifizierten Servern innerhalb der EU gespeichert. Anschließend werden die Informationen verschlüsselt an unsere Spendendatenbank (bereitgestellt von Dadi EDV GmbH, Reininghausstr. 49-51, 8020 Graz) übermittelt und verarbeitet (Buchhaltung und Spendenaquise, siehe nächster Absatz). Je nachdem welche Zahlungsweise sie beim Spenden wählen, gelten jeweils die Datenschutzrichtlinien des gewählten Zahlungsdienstleisters (Datenschutz bei PayPal, Kreditkarte: Datenschutz bei Stripe, eps: Ihre jeweilige Bank).

Speicherdauer
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, sofern vorhanden und soweit für die genannten Zwecke erforderlich, bis zu Ihrem Widerspruch (berechtigtes Interesse) bzw. Widerruf (Einwilligung), sowie darüber hinaus gemäß den gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich u.a. aus der Bundesabgabenordnung (BAO) ergeben.

Die gemeinsam Verantwortlichen haben eine Vereinbarung gemäß Art 26 DSGVO getroffen. Auf Ihre Anfrage erhalten Sie das Wesentliche der Vereinbarung zur Verfügung gestellt. Zentrale Anlaufstelle für Betroffenenrechte und Aufsichtsbehörden:

Diakonie gemeinnützige GmbH

10. Ihre Rechte im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten

Nach dem geltenden Recht sind Sie unter anderem berechtigt:

(i) zu überprüfen, ob und welche personenbezogenen Daten wir über Sie gespeichert haben und Kopien dieser Daten zu erhalten

(ii) die Einschränkung der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Dies hilft insbesondere dabei, dass wir Sie künftig nicht mehr kontaktieren.

(iii) die Berichtigung, Ergänzung, oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten, die falsch sind oder nicht rechtskonform verarbeitet werden, zu verlangen. Die Lösung Ihrer Daten kann erst dann erfolgen, wenn die gesetzlichen steuerrechtlichen Aufbewahrungsfristen abgelaufen sind. Bei einer Löschung Ihrer Daten kann zudem nicht verhindert werden, dass wir Sie künftig wieder kontaktieren.

(iv) Sie haben zudem das Recht der Verarbeitung zu Zwecken der Direktwerbung/Spendenwerbung jederzeit zu widersprechen. Sofern Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung erfolgt, können Sie diese jederzeit widerrufen.

(v) Zudem können Sie für die Zwecke der Datenübertragbarkeit die uns von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten bzw. sofern technisch möglich, die Übertragung auf einen anderen Verantwortlichen verlangen.

(vi) Sie haben zudem das Recht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde Beschwerde zu erheben, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer Daten rechtswidrig erfolgt.
Zuletzt aktualisiert am: 22.01.2025

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Datenschutzerklärung

Verfasst von - 24. Mai 2018 -

Nutzungshinweise für die Webseite eappi-austria.at

Transparenz und die Wahrung Ihrer Datenschutzrechte sind uns wichtig!

Die folgende Mitteilung beschreibt wie wir, die Diakonie ACT Austria gem. GmbH, Garnisongasse 14-16, 1090 Wien, Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten.

1. Unsere Kontaktdaten

Sollten Sie zu der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Fragen oder Anliegen haben, wenden Sie sich bitte an die Verantwortlichen der Datenschutzerklärung:
Diakonie ACT Austria, Garnisongasse 14-16, 1090 Wien
eappi@diakonie.at

Alternativ können Sie sich auch gerne an unseren Datenschutzbeauftragten wenden:
diakonie-datenschutz@diakonie.at

2. Zwecke der Verarbeitung

  1. Bereitstellung, Verbesserung und Weiterentwicklung der Website
  2. Erstellung von Nutzungsstatistiken
  3. Erkennung, Verhinderung und Untersuchung von Angriffen auf die Website
  4. Beantwortung von E-Mail- und Kontaktformular-Anfragen von Nutzer:innen

3. Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Die rechtliche Grundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist unser überwiegendes berechtigtes Interesse (gemäß Art 6 Abs 1 lit f EU Datenschutz-Grundverordnung), welches darin besteht, die oben unter Punkt 2 genannten Zwecke zu erreichen.

4. Verarbeitete Datenkategorien auf Grund des berechtigten Interesses

Im Zuge Ihres Besuches dieser Website werden wir folgende Informationen erheben: Das Datum und die Uhrzeit des Aufrufs einer Seite auf unserer Website, Ihre IP-Adresse, Name und Version Ihres Web-Browsers, die Website (URL), die Sie vor dem Aufruf dieser Website besucht haben und jene Informationen, die Sie selbst durch Ausfüllen des Kontaktformulars, Ausfüllen des Newsletterformulars, Ausfüllen des Spendenformulars zur Verfügung stellen.

Es besteht keine Verpflichtung, jene Daten, um deren Angabe wir Sie auf unserer Website bitten, tatsächlich anzugeben. Wenn Sie dies jedoch nicht tun, wird es Ihnen nicht möglich sein, alle Funktionen der Website zu nutzen.

5. Die Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten

Zu den oben genannten Zwecken werden wir Ihre personenbezogenen Daten an folgende Empfänger übermitteln:

  • von uns eingesetzte IT-Dienstleister
  • In pseudonymisierter Form an US-Dienstleister [beim Einsatz von Cookies, z.B. Google Analytics]

Folgende Daten werden im Zuge der Datenverarbeitung an Staaten außerhalb der EU übermittelt:

Anwendung: Google Analytics

  • Land: USA (EU-US Privacy-Shield)
    Datenarten: anonymisierte IP Adresse, Websitetitel, browserspezifische Informationen, Informationen über die Websitenutzung.

6. Speicherdauer

Ihre personenbezogenen Daten werden von uns nur so lange aufbewahrt, wie dies nötig ist, um die unter Punkt 2 genannten Zwecke zu erreichen und wie dies nach anwendbarem Recht zulässig ist. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten zudem jedenfalls so lange gesetzliche Aufbewahrungsfristen bestehen oder Verjährungsfristen potentieller Rechtsansprüche noch nicht abgelaufen sind.

7. Cookies

Unsere Website verwendet so genannte Cookies. Ein Cookie ist eine kleine Datei, die auf Ihrem Computer gespeichert werden kann, wenn Sie eine Website besuchen. Grundsätzlich werden Cookies verwendet, um Nutzern zusätzliche Funktionen auf einer Website zu bieten. Sie können zum Beispiel verwendet werden, um Ihnen die Navigation auf einer Website zu erleichtern, es Ihnen ermöglichen, eine Website dort weiter zu verwenden, wo Sie sie verlassen haben und/oder Ihre Präferenzen und Einstellungen zu speichern, wenn Sie die Website wieder besuchen. Cookies können auf keine anderen Daten auf Ihrem Computer zugreifen, diese lesen oder verändern.

Die meisten Cookies auf dieser Website sind sogenannte Session-Cookies. Sie werden automatisch gelöscht, wenn Sie unsere Website wieder verlassen. Dauerhafte Cookies hingegen bleiben auf Ihrem Computer, bis Sie sie manuell in Ihrem Browser löschen. Wir verwenden solche dauerhaften Cookies, um Sie wieder zu erkennen, wenn Sie unsere Website das nächste Mal besuchen.

Wir verarbeiten Ihre Daten auf Grundlage unseres überwiegenden berechtigten Interesses, auf kosteneffiziente Weise eine leicht zu verwendende Website-Zugriffsstatistik zu erstellen (Art 6 Abs 1 lit f Datenschutz-Grundverordnung).

Wenn Sie Cookies auf Ihrem Computer kontrollieren wollen, können Sie ihre Browser-Einstellungen so wählen, dass Sie eine Benachrichtigung bekommen, wenn eine Website Cookies speichern will. Sie können Cookies auch blockieren oder löschen, wenn sie bereits auf Ihrem Computer gespeichert wurden. Wenn Sie mehr darüber wissen möchten, wie Sie diese Schritte setzen können, benützen Sie bitte die „Hilfe“-Funktion in Ihrem Browser.

Beachten Sie bitte, dass das Blockieren oder Löschen von Cookies Ihre Online-Erfahrung beeinträchtigen kann.

8. Website-Analyse/Google Analytics

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst von Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Google“). Google Analytics verwendet sog „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und eine Analyse Ihrer Nutzung der Website ermöglichen.

Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Nutzung dieser Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse und die URLs der aufgerufenen Webseiten) werden an Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Wir speichern keine Ihrer Daten, die in Zusammenhang mit Google Analytics erhobenen werden.

Diese Website verwendet die von Google Analytics gebotene Möglichkeit der IP-Anonymisierung. Ihre IP-Adresse wird daher von Google gekürzt/anonymisiert, sobald Google Ihre IP-Adresse erhält. In unserem Auftrag wird Google diese Informationen verwenden, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammen-zustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen an uns zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird von Google nicht mit anderen Daten zusammengeführt.

Sie können die Erhebung Ihrer Daten durch Google Analytics auf dieser Website auch verhindern. Dabei haben Sie zwei Möglichkeiten:

  1. Richten Sie Ihren Browser mittels eines Plugins so ein, dass keine Cookies gespeichert werden: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de
  2. Klicken Sie auf den untenstehenden Link. Dabei wird ein Opt-Out Cookie gesetzt, dass die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Website verhindert:
    <a href=“javascript:gaOptout()“>Google Analytics deaktivieren </a>
    [Anm: der dazugehörige JavaScript-Code findet sich auf https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/gtagjs/]

Google ist unter dem US-EU-Datenschutzabkommen „Privacy Shield“ zertifiziert und verpflichtet sich damit die Datenschutzgrundsatzverordnung (DGSVO) der EU einzuhalten. Des Weiteren haben wir mit Google ein „Data-Processing-Agreement“ abgeschlossen. Dabei handelt es sich um einen Vertrag, in dem sich MailChimp dazu verpflichtet, die Daten unserer Nutzer:innen zu schützen, entsprechend dessen Datenschutzbestimmungen in unserem Auftrag zu verarbeiten und insbesondere nicht an Dritte weiter zu geben.

Nähere Informationen zu den Nutzungsbedingungen von Google sowie Googles Datenschutzerklärung finden Sie unter http://www.google.com/analytics/terms/de.html bzw. unter https://www.google.at/intl/at/policies/.

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis der gesetzlichen Bestimmungen des § 96 Abs 3 TKG sowie des Art 6 Abs 1 lit f (berechtigtes Interesse) der DSGVO. Unser Interesse richtet sich auf die Bereitstellung, Verbesserung und Weiterentwicklung der Website, die sowohl unseren geschäftlichen Interessen dient, als auch den Erwartungen der NutzerInnen entspricht.

9. Spendendaten

Zwecke der Verarbeitung
Die Spendendaten (siehe unten) benötigt Brot für die Welt zur reibungslosen Bearbeitung Ihrer Spende, Einhaltung von abgaberechtlichen Bestimmungen (BAO, UGB), zur Übermittlung an das Finanzamt damit Sie Ihre Spende steuerlich geltend machen können sowie zur Erfüllung der gemeinnützigen bzw. mildtätigen Organisationsziele.

Brot für die Welt verpflichtet sich, die Privatsphäre aller Personen zu schützen, die die Online-Spendenmöglichkeiten auf www.brot-fuer-die-welt.at, per SMS oder per Überweisung nutzen und die persönlichen Daten, die uns die Nutzer:innen überlassen, vertraulich zu behandeln.

Umfang der Verarbeitung
Im Rahmen Ihrer Spende werden folgende Daten verarbeitet: Name, Geburtsdatum, Adresse, Kontaktdaten, Spendenbetrag und Spendenzweck, Bankdaten, Kommunikations- und Spendenhistorie, Klassifizierungen (Spendenhöhe, Häufigkeit, letzter Spenden- Einwilligungen). Zudem verarbeiten wir Daten, die wir von Adressverlagen zulässigerweise erhalten haben. Dabei handelt es sich um grundlegende personenbezogene Daten wie Ihren Namen und Ihre Adresse. Diese Adressverlage sind zum Zweck der Vorbereitung und Durchführung von Marketingaktionen oder für das Listbroking zur Datenermittlung berechtigt (§151 GewO).

Rechtsgrundlage
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Spendendaten ist unser berechtigtes Interesse an der Einwerbung von Spenden durch Neugewinnung und Rückgewinnung von Spender:innen zur Erfüllung der gemeinnützigen bzw. mildtätigen Organisationsziele (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO sowie Erwägungsgrund 47 DSGVO). Die Organisation verfolgt dabei im Interesse der Öffentlichkeit liegende Ziele gemäß § 4a EStG bzw. §§ 34 ff BAO. Die Erfüllung der von der Öffentlichkeit anerkannten Organisationsziele stellen somit berechtigte Interessen dar. Die Erfüllung dieser öffentlich anerkannten Organisationsziele ist ohne Spenden nicht möglich und somit erforderlich.

Weiters liegt die Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung in der Erfüllung eines Vertrages gemäß Art 6 Abs lit b DSGVO sowie rechtlichen Verpflichtungen gemäß Art 6 Abs 1 lit c DSGVO insb. Bundesabgabenordnung (BAO).

Die Bereitstellung von Namensdaten und Geburtsdaten ist für die Berücksichtigung der Spende in der automatisierten Arbeitnehmerveranlagung erforderlich. Bei Nichtbereitstellung können die Spenden steuerlich nicht als Sonderausgaben berücksichtigt werden.

In Formularen angegebene personenbezogene Daten verarbeiten wir aufgrund Ihrer Einwilligung (Art 6 Abs 1 lit a DSGVO). Ein Widerruf dieser Einwilligung kann jederzeit formfrei schriftlich, per Telefon unter der Telefonnummer: +43 1 409 80 01 oder per E-Mail: diakonie-datenschutz@diakonie.at erfolgen und ist für die Zukunft gültig.

Empfänger
Das Spendenformular wird von der FundraisingBox, einem Service der Wikando GmbH (Sitz: Schießgrabenstr. 32, 86150 Augsburg, Deutschland) zur Verfügung gestellt. Es gilt die DSGVO, sowie ein Auftragsverarbeitungsvertrag. Die durch das Spendenformular erhobenen personenbezogenen Daten werden ausschließlich auf hochsicher zertifizierten Servern innerhalb der EU gespeichert. Anschließend werden die Informationen verschlüsselt an unsere Spendendatenbank (bereitgestellt von Dadi EDV GmbH, Reininghausstr. 49-51, 8020 Graz) übermittelt und verarbeitet (Buchhaltung und Spendenaquise, siehe nächster Absatz). Je nachdem welche Zahlungsweise sie beim Spenden wählen, gelten jeweils die Datenschutzrichtlinien des gewählten Zahlungsdienstleisters (Datenschutz bei PayPal, Kreditkarte: Datenschutz bei Stripe, eps: Ihre jeweilige Bank).

Speicherdauer
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, sofern vorhanden und soweit für die genannten Zwecke erforderlich, bis zu Ihrem Widerspruch (berechtigtes Interesse) bzw. Widerruf (Einwilligung), sowie darüber hinaus gemäß den gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich u.a. aus der Bundesabgabenordnung (BAO) ergeben.

Die gemeinsam Verantwortlichen haben eine Vereinbarung gemäß Art 26 DSGVO getroffen. Auf Ihre Anfrage erhalten Sie das Wesentliche der Vereinbarung zur Verfügung gestellt. Zentrale Anlaufstelle für Betroffenenrechte und Aufsichtsbehörden:

Diakonie gemeinnützige GmbH

10. Ihre Rechte im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten

Nach dem geltenden Recht sind Sie unter anderem berechtigt:

(i) zu überprüfen, ob und welche personenbezogenen Daten wir über Sie gespeichert haben und Kopien dieser Daten zu erhalten

(ii) die Einschränkung der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Dies hilft insbesondere dabei, dass wir Sie künftig nicht mehr kontaktieren.

(iii) die Berichtigung, Ergänzung, oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten, die falsch sind oder nicht rechtskonform verarbeitet werden, zu verlangen. Die Lösung Ihrer Daten kann erst dann erfolgen, wenn die gesetzlichen steuerrechtlichen Aufbewahrungsfristen abgelaufen sind. Bei einer Löschung Ihrer Daten kann zudem nicht verhindert werden, dass wir Sie künftig wieder kontaktieren.

(iv) Sie haben zudem das Recht der Verarbeitung zu Zwecken der Direktwerbung/Spendenwerbung jederzeit zu widersprechen. Sofern Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung erfolgt, können Sie diese jederzeit widerrufen.

(v) Zudem können Sie für die Zwecke der Datenübertragbarkeit die uns von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten bzw. sofern technisch möglich, die Übertragung auf einen anderen Verantwortlichen verlangen.

(vi) Sie haben zudem das Recht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde Beschwerde zu erheben, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer Daten rechtswidrig erfolgt.
Zuletzt aktualisiert am: 22.01.2025